Monday, July 2, 2012

Oh, eine andere Sprache. Schön. Kein SpellChecker hilft auch diesmal. Aber kein Englisch. Etwas weniger Fehler und so viel mehr Freiheit.

Ich bin immer noch ich. Und dann wieder nicht. Und dann durcheinander. Ich möchte die Gitarre spielen lernen, die koreanische Sprache, Französisch auch. Jeden Tag zeichnen, schreiben, lesen. Ich möchte Wonderwoman sein. Nein, ich muss jetzt Wonderwoman sein. Wie geht das?
Eine kleine Hand winkt mir zu und dann ist doch der Schlummer wieder da. Oma knetet Wollsocken, eigentlich strickt sie sie. Drei mal am Tag wird gekocht. Ein Kuchen muss auch sein, da aber unser Ofen nur Kuchen mit gebranntem Boden backen kann, wird der kleine Kuchen aus dem Supermarkt gebracht. Der Kuchen ist nur für mich, weil sie keinen Weizen essen möchte. Weil ihr Hausartzt experimentiert. Ich mache Kuchen-doping.
Omas Handy klingelt in Froschtönen. Meins schweigt, auch wenn jemand anruft. Die Arbeit ruft. Die Arbeit ruft die Oma an. Das macht glücklich. Und die Freundin ruft die Oma an. Das auch.

Ich ärgere mich auf die Uni. Auf die Bürokratie, und dass sie nicht funktioniert, und dass die Beamtin noch mir die Schuld gibt. In der möglichst höflichsten Art. Eine Hand weiss nicht was der andere tut. Das System ist so aufgebaut, das sie von selbst funktioniert und die Beamten regiert. Keine Menschlichkeit ist einprogramiert. Aus Menschlickeit hat man's vielleicht vergessen.
Gestern war ein schöner-harter Tag. Entlich Sommerwetter. Aber so viele Tränen. Heute wieder Grau und Regen, und mehr Zeit für einen Traumland aufenthalt. Vielleicht gibt's dann keine Tränen. Oder nur ein bisschien. Der Rücken schmerzt.

Die Oma bleibt einen Tag länger. Dann ist Schluss mit der Kindheit. Dann Freiheit! Freiheit die Socken  auf den Boden liegen zu lassen, für einen ganzen Tag lang oder länger.(ist das grammatisch korrekt, der satz?).

Heute nacht wird Ahornsirup getrunken. Viel geknutscht und viel gewundert. Juss hat jetzt lange dunkle Wimpern und Augenbrauen. Die Oma wird viel plaudern. Juss plaudert auch schon. 

Und da geht der Schlummer.
Und da ist die Sonne wieder.


No comments:

Post a Comment